Der Feuerwehrverein Aufkirch war der Verein der bis Februar 2011 selbständigen Freiwilligen Feuerwehr Aufkirch und ist seither Heimat aller aus Aufkirch und Helmishofen stammenden aktiven und ehemaligen Feuerwehrleuten, aller Gönner und Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Markt Kaltental.

Zum 120-jährigen Jubiläum der Aufkircher Wehr haben wir uns im Jahr 1999 eine eigene Vereinsfahne angeschafft, die im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten in der Pfarrkirche geweiht wurde. Im Januar 2000 wurde dann die Jugendfeuerwehr Aufkirch - später als gemeinsame Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehren Aufkirch, Blonhofen und Frankenhofen - gegründet, die seither mit dem Kreisjugendfeuerwehrtag, dem Iron Fireman und dem Chicken River Camp mehrere Großereignisse ausgerichtet hat.

Im Jahr 2009 hatte die Feuerwehr Aufkirch zudem die Ehre die Floriansmesse des Kreisfeuerwehrverbandes Ostallgäu ausrichten zu dürfen.